Pia Best-Reininghaus

Ich kam 1960 in Altenburg zur Welt und wurde 16 Jahre später in der DDR zur Gebrauchswerberin ausgebildet.
Mein Interesse für Mode und Individualität und die begrenzten Möglichkeiten in der DDR beflügelten meine eigene Kreativität. Ich bearbeitete Stoffe und nähte mit wachsender Begeisterung Kleider. Nach der Wende arbeitete ich einige Jahre als Werbegraphikerin. Schließlich jedoch besann ich mich auf meine Leidenschaft für Stoffe und Mode und knüpfte da an, wo ich 1989 aufgehört hatte. Ich machte mich 1996 als Textilkünstlerin selbstständig, entwarf Kleider, verkaufte sie auf Kunstmärkten, in Galerien und in einem eigenen Laden in Schwerin und später in Berlin.
Seit 2006 arbeite ich nun in meinem eigenen Atelier bei Schwerin.
Ich experimentiere mit verschiedenen textilen Techniken und setzte mich seit vielen Jahren intensiv mit der Shibori-Technik und der Ecoprint-Technik auseinander. In meinem Atelier entstehen in aufwändiger Handarbeit Textilobjekte, Accessoires und tragbare, individuelle Mode für selbstbewußte Frauen. Meine Arbeiten bewegen sich im Grenzbereich von Modedesign und Textilkunst.